Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 3 -  März 2008 - D&SNG RR

 

Schwindelfrei sollte jeder sein, der diese Ausblicke geniessen möchte, der Animas River fliesst fast 200 Meter tiefer senkrecht unten im Tal.

Aber es geht noch steiler hinab:
Wer den Zug auf dem linken Bild entdeckt hat, darf sich aus seinem Kühlschrank eine Flasche Bier holen.

Oben und unten: Es ist schon ein besonderes Gefühl, wenn die schwer arbeitende Lokomotive nur wenige Zentimeter (!) an Dir vorbeifährt, denn: Durch diese hohle Gasse ...

Diese Fotos können die Dramatik, die jeder Besucher oder Mitfahrer im Zug erlebt, gar nicht richtig wiedergeben, es fehlt die dritte Dimension, das ist nun mal die Tiefe ...

Wer genau hingesehen hat, hat oben bei den Bildern neben der Lok 478 auch die 486 entdeckt, nah gesehen ist sie nicht nur 5 Jahre jünger, sondern auch deutlich schwerer und wuchtiger:

Auffällig ist der Aussenrahmen, aber diese Lokomotiven haben in etwa die gleichen Abmessungen wie vergleichbar starke Normalspurlokomotiven, nicht zuletzt wurden auch Ende der zwanziger Jahre die Kessel von Normalspurlokomotiven auf neugebaute Fahrwerke der K36 (Type wie oben) gesetzt, diese wurden dann als K37 mit den Nummern 490 bis 497 bezeichnet. http://www.cozine.com/archive/cc1999/00670162.html Einige von diesen K37 sind noch als Denkmalslokomotiven in Antonito (2), Chama, Silverton, Golden und Durango vorhanden, dabei scheint die in Golden CO hinterstellte Lokomotive den besten Gesamtzustand zu haben. Auf der Strecke Chama - Antonito fahren noch die K36 484, 487 und 488, 489 ist in der Aufarbeitung, 483 steht als Ersatzteilspender abgestellt. In Durango sind ausser der 486 auch noch die 480, 481 und 482 aktiv, nur wurden gerade Fristarbeiten ausgeführt:

Ich danke vor allem Günter Oczko für sein Engagement, aber auch den Personalen der Museumsbahnen und René Stannigel (Nachtaufnahmen, Auswahl der Fotopunkte), ohne die dieses Spektakel nicht möglich gewesen wäre. Weiter geht’s mit der Heber Valley Railroad auf der nächsten Seite.

WEITER - next         zurück - back       Start BIM       Home