Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 4 der Ausgabe 3  -   März 2011

Trotz Latz oder Lätzchen gefallen mir die Loks in orientrot deutlich besser als in ozeanblau/beige. Letztere wurden meist auch nur fotografiert, wenn sie einigermassen sauber waren ... Oben die erst vor lurzem umlackierte 141 200 in Neustadt/Weinstrasse gegenüber dem Museum

Stilrein kam 141 409 daher, heute verläuft hier die Umgehungsstrasse, auf dem Weg von der Rheinebene in die Pfalz hinter Hassloch.
Eine Begegnung der besonderen Art im Hauptbahnhof von Darmstadt zeigt das untere Bild.

Überführungsfahrt oder Lokmitnahme, hinter der 141 253 laufen 140 706 und 212 212 mit, sie sind dabei die Rheinbrücke zu verlassen um Rheinland-Pfalz zu erreichen.
Etwas weiter nördlich liegt Brackwede, auch hier war die 141 aus dem Nahschnellverkehr, inzwischen in Regionalbahn umbenannt, nicht weg zu denken.

Dennoch wurden Garnituren extra zusammengestellt, um der Bevölkerung die moderne Bahn näher zu bringen ... Diese wurden bei jeglichen Anlässen eingesetzt, hier bei der Neu-Eröffnung der Bahnhöfe Neulussheim und Hockenheim, die alten Bahnhöfe mussten der Neubaustrecke weichen.

141 437 und 141 441 sind hier in Nürnberg im S-Bahn-Verkehr eingesetzt, dazu mussten sie auf ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) umgebaut werden (hierbei gegen die Steuerbefehle im Multiplexverfahren über die Stromsammelschiene - sorry Heizleitung). Aber ihre alte Hagenuk-Steckdose für die “konventionelle” Wendezugsteuerung hat sie aber behalten.
Nicht nur in Nürnberg, auch im Ruhrgebiet waren die 141er im S-Bahn-Verkehr zu finden, hier bereits seit 1968. Allerdings gab es da noch kein Farbkonzept für S-Bahnen, dafür prankte (nach dem Vorbild von Berlin) ein S im grünen Kreis an den Lokomotiven ... Werbewagen gab es schon, auch wurden vorzugswerise die Lokomotiven mit elektrischer Bremse eingesetzt.

Aber auch “normale” 141er kamen zum Einsatz, wie unten die 141 444 in Essen Hbf 1974. Damit möchte diesen kleinen Ausflug mit der 141 abschliessen.

WEITER       Start