Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 11 -  November 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

Die Stadt Solingen, die ja angeblich kein Geld hat, hat aber das Gelände unter der Brücke in den letzten Jahren völlig neu gestaltet, dabei entfielen viele der Büdchen, die so typisch fürs Bergische und fürs Ruhrgebiet waren (sind), statt dessen entsteht nun ein Prachtbau (ein Café), nachdem die Disco auch mit viel Elan entfernt worden ist. Allerdings hat man den Parkplatz an der Wupperbrücke nicht vergrössert, auch der Weg vom Schaberger Bahnhof hierunter zur Wupper ist nur für geübte Wanderer zu empfehlen ...
Oben fährt die 38 2267 mit ihrem Sonderzug, im Schlepp die 212 007, über die Müngstener Brücke.

Die beiden 189er (032 und 040) sind erst kürzlich in Wildenrath für das niederländische Gleichstromsystem umgerüstet worden (ab Werk können die Loks trotz der vier verschiedenen Stromabnehmer nur unter 15 kV 16,7 Hz eingesetzt werden). Da jeder Stromabnehmer einem Stromsystem zugeordnet ist, kommt es bei Doppeltraktionen zu den Phänomen, dass die beiden einander zugewandten Stromabnehmer am Draht sein müssen, was nach klassischer Lesart aber nicht sein darf (wegen der zu hohen Belastung der Quertragwerke). Aber das scheint heute niemanden mehr bei der DB zu interessieren ... Bahnhof Wuppertal-Sonnborn ... im Hintergrund die grosse Autobahnbrücke über die A46 (sieht hier gar nicht mehr so mächtig gewaltig aus ...)

Erst knapp ein Jahr alt ist der 422 039, der nun dem Betriebshof Essen zugeteilt wurde. Hier ist er auf der S9 unterwegs zwischen Wuppertal-Sonnborn und Zoo.

Der Sonerzug mit der 78 246 wurde von der V100 2091 nachgeschoben, hier beim Stocko-Werk in Wuppertal-Sonnborn.

Fast noch auf der Sonnborner Autobahnbrücke befindet sich der Zug der 38 2267, die noch ohne Windleitbleche unterwegs ist. Hier sieht er Kundige deutlich den Effekt, den fehlende Windleitbleche verursachen (respektive Windleitbleche verhindern sollen: Freien Blick des Lokpersonals auf die Strecke auch bei Seitenwind)

Ausfahrt aus dem Essener Hauptbahnhof - 38 2267 und 212 007, rechts eine 643er Garnitur der Nordwestbahn, zwischen den Isolatoren hat sich ein Abellio-Talent versteckt (427). Diese Fotostelle war noch nie gut, bei der alten Querverspannung wäre es noch schlimmer gewesen, aber so ein Blick mit einem Teil der “Skyline” hat doch trotz der störenden Leitungen was für sich ... Nur passt das 3y-Pärchen nicht zur Lok ohne Windleitbleche, obwohl ... im Saarland gab es noch 1961 eine 38er ohne Windleitbleche ...

WEITER       BIM-Start