Bahn-Internet-Magazin Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans Ausgabe 9 - September 2009 |
|||||||||||||||||
Direkt-Links: BIM-Inhaltsverzeichnis Harz-Eisenbahn-Bilder Molli |
|||||||||||||||||
Ein herzliches Willkommen bei einer neuen Ausgabe, diesmal überwiegen die “alten” Dampflokomotiven, auch wenn ein paar moderne Loks zu ihrem Recht kommen. Blättert mal durch ... viel Spass dabei |
|||||||||||||||||
Im Bahnhof von Giessen traf ich am 26. September 1964 die 01 006 an. Sie war - nachdem ja die Bundesbahndirektion Essen meine 01 001-004 ausgemustert hatte, bevor ich sie fotografieren konnte - die niedrigste Betriebsnummer, wenn sie auch ein paar Monate jünger als die 01 008 war. Jedenfalls war mir diese Lok mehrere (!) - sprich zwei - Fotos Wert, was schon zu jener Zeit aussergewöhnlich war. |
|||||||||||||||||
Dieses Bild ist ja bereits bekannt, die Lok von der anderen, der Heizerseite in Giessen, ebenfalls am 26. September 1964. |
|||||||||||||||||
Am Abend zuvor kam sie mir das erste Mal vor die Linse, diesmal mit einem Schnellzug in Siegen. Das Licht war schon “grenzwertig”, aber mit moderner Technik lässt sich aus dem Negativ noch einiges herausholen. |
|||||||||||||||||
Viele Bilder haben eine eigene Geschichte, so auch dieses der Hofer 01 010, die mit ihrem Schnellzug unterwegs ist und gerade durch Schwandorf fährt. Ein richtiges Zufallsbild, denn die Story vom 24. März 1965 ist schon erzählenswert: Also, was tun? Nun kommt der absolute Hammer. Der Bw-Chef fragte mich, ob ich gut zu Fuss sei. Ja klar. Also gingen wir am Gleis entlang vom Bw zum etwa 1500 Meter entfernten Standpunkt der 98 1027. Dort angekommen, wurde die Lok erst einmal mastfrei richtig ins Licht gefahren: |
|||||||||||||||||
Kurze Zeit später kam die 01 010 vorbei. Von der 98er entstanden mehrere Fotos, sogar auf Farbnegativ. Aber die müssen erst noch gescannt werden. |
|||||||||||||||||
Meinem Freund Hermann Kuom gelang ein dreiviertel Jahr zuvor ein besseres Bild der 01 010 in Hof Hbf, wo sie mit ihrem “Verstärkungswagen” auf den Interzonenzug wartete. Damals war das Fotografieren und das Herumfahren für uns Schüler bzw. Studenten natürlich etwas teuer, deshalb gab es Freunde, die interessante Motive zweimal fotografierten, und so wurden Negative ausgetauscht. So kam ich zu Bildern aus Süddeutschland und er zu welchem aus dem Norden, Hermann wohnte damals in Stuttgart und war Lehrling bei der Bahn und konnte für einen Pfennig pro Kilometer durch die Republik fahren, bevor er studierte. Ich hatte es nicht so gut, die Bahn nahm genau zu dem Termin keine Lehrlinge im Bereich Essen an, so machte ich bei der AEG mein Praktikum. |
|||||||||||||||||
Neben Dortmund und Köln waren auch in Hagen-Eckesey ein paar 01 beheimatet, neben der 01 011 (die ich leider betriebsfähig nicht ablichten konnte) war die 01 015 die niedrigste Betriebsnummer, die hier am 13. Juni 1963 mit einem Sonderzug im Hauptbahnhof von Essen angekommen ist. |
|||||||||||||||||
wird fortgesetzt in der Oktober-Ausgabe |
|||||||||||||||||