Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 8  -   August 2009

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli

Leider habe ich mir nicht oft die Zugnummern notiert, hier schickt sich die Stuttgarter 110 196 gerade an, mit ihrem Nahverkehrszug in die Pfälzer Bergwelt einzufahren, auf hochdeutsch: Einfahrt nach Neustadt/Weinstrasse im Frühling 1987.

Von Köln über Dortmund gelangte die 110 227 nach Stuttgart, wo sie die ehrenvolle Aufgabe hatte, einen der (gerade wieder) eingerichteten FD-Züge zu befördern, hier die Einfahrt in den Heidelberger Hauptbahnhof 1984.

Einig waren sich die Verantwortlichen in Stuttgart eigentlich nie, welches mal ihre Denkmal- oder Museumslokomotive werden sollte. Im Gespräch war mal die 110 234, weil’s die von Märklin gab, als diese dann 1986 in Freimann aus Versehen (hatten wir doch schon mal ...) ozeanblau/beige wurde, musste die 229 daran glauben (siehe oben im Bw Karlsruhe 1992), doch kurze Zeit später, ihr altes Fenster konnte sie schon gar nicht mehr bekommen, wurde auch sie in Freimann orientrot - wieder aus Versehen ... So kam die 235 zu der Ehre, doch 1998 war auch hier das Versehen gewollt. Klar, Köln-Deutzerfeld hatte ja die 110 121 bzw. E 10 121, im Irrglauben es sei die älteste E 10 (richtig wäre die 152 gewesen), bereits fertig gehabt. Und was sollte dann eine weitere ??? Von der 235 füge ich kein Bild bei, es geht weiter mit der 110 239, ehemals E 10 1239, die schliesslich auch den Stuttgarter Bestand ab 1974 verstärkte:

Heute läuft sie wieder als E 10 1239 - hier steht sie mit einer Regionalbahn in Nürnberg im Jahre 2006, doch wir haben noch die 110 236 vergessen, auch sie war lange Zeit blau und wurde erst 1988 orientrot, hier wenige Monate später mit einem EuroCity aus Mailand einfahrend in den Stuttgarter Hauptbahnhof, damals fuhren die ETR noch nicht ... und die Züge waren pünktlich.

Auch die erste Serien-Bügelfalten-Lok kam schliesslich nach Stuttgart, hier darf sie die ausgefallene 120 104 abschleppen - Neustadt/Wstr Juli 1991.

110 295 ist mit dem der damals ebenfalls neu ins Leben gerufenen D-City-Züge hier auf dem Weg nach Heilbronn, eigentlich war es damals eine der wenigen hochwertigen 117-Leistungen (hier DC 991 18.11.73), doch wenigstens hat sie ihre Schürzen und die komplette Regenrinne noch ...

Hier überholt die Frankfurter 110 391 mit einem IC den Eröffnungszug der “Westlichen Riedbahn” in Mannheim-Waldhof (damals gab es noch einen fast gleichnamigen Bundesliga-Verein), doch das war der letzte Tag der hochwertigen planmässigen Einsätze, weil die 110er nur zwischen Frankfurt/M und Mannheim (damals in jedem Bahnhof Lokwechsel von bzw. auf 103) gebraucht wurden. Hier kamen auch die 110er-Loks zu der Ehre, einmal wieder richtige IC zu befördern.  (Die 110 391 war von 1976 bis 1984 in Stuttgart.) Ab dem 26. Mai 1985 war dann auch diese Herrlichkeit vorbei, der Lokwechsel in Mannheim entfiel und so konnten die 103er von Frankfurt bis Stuttgart bzw. Basel durchlaufen.

WEITER     BIM-Start