Bahn-Internet-Magazin Blatt 4 der Ausgabe 2 - Februar 2009
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Nicht nur die 01 150 und 45 010, auch die 23 105, 50 622 und 86 457 wurden ein Raub der Flammen beim Brand im ehemaligen Bahnbetriebswerk Nürnberg Hbf. Hier aber ahnte noch niemand, was eine erfolgsorientierte Bahn einmal aus einer mühselig wiederaufgearbeiteten Lokomotive machen würde. Hier eine der Probefahrten in der Eifel mit der Ausfahrt aus Daufenbach im Februar 1985. |
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Aber nicht nur die KOdak- und Agfa-Filme waren “gewöhnungsbedürftig”, die ORWO-Filme setzten stets einen drauf und nur mit Super-Nacharbeit gelang es, dieses total farbverschobene Dia wieder einigermassen ansehbar zu gestalten. Bw Schweinfurt am 3.9.1966 (der Film wurde leider von dem übrig gebliebenen Zwangsumtauschgeld erworben). |
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Die letzte preußische T9.3 in Westdeutschland war die 91 319, hier als Lok 6 der Georgsmarienhütter Eisenbahn. Wer die Lok so ins Gegenlicht gestellt hat und dann den Sonderzug genau davor platzierte, gehört heute noch dort hin getreten, wo’s besonders weh tut. EK-Sonderfahrt am 2.3.1969 |
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Auch die Ruhrkohle AG, die die Zeche in Unna-Königsborn übernommen hatte, kam auf diese Art und Weise wieder zu Dampflokomotiven, wie hier die 94 863, die ohne Vorwärmer fast wie eine T16 ausschaut. Aber auch etliche 80er, so auch 80 014 und 039, überlebten nur, weil sie hier noch Einsatzmöglichkeiten fanden. |
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Dieses Foto ist Bernd Backhaus gewidmet, der damals (1969) für den EK diese Sonderfahrt initierte. Zwei 94er sind im Bergischen Land unterwegs. Leider ist Bernd nach einer kurzen schweren Krankheit von uns gegangen, wir werden sein Andenken stets bewahren. |
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Damals fast sonntäglich - heute historisch: Die Lok Helene in Möckmühl |
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