Bahn-Internet-Magazin

Blatt 5 der Ausgabe 2 -  Februar 2008

 

Die 139 285 wurde aus der 110 285 umgebaut, hier sehen wir sie im Bw Gremberg am 22. Oktober 2004.

Die 139er sind die 140er mit elektrischer Bremse, das ist deutlich an den Lüftungsschlitzen auf dem Dach in den Aufbauten zu erkennen.

Auch die 139 264 war mal eine Schnellzuglokomotive, hier in Köln-West am 1. April 2004

Unten:139 214 - ex 110 214 - besass noch ihre alten Einzellampen, bei der Durchfahrt durch Langenfeld (Rhld) am 24. August 2005 

Auch 139 222 war mal eine E10 - in den Jahren 1993-1995 wurden 20 Lokomotiven umgebaut, doch die Geschichte ist komplizierter als mancher ahnt:

Während die DB noch 1985 daran dachte, weitere 139er durch Austausch des Getriebes zu 110ern (wie 110 511 ex 139 134) umzubauen, stellte sich 1991 bei den für 160 km/h zugelassenen Lokomotiven der Baureihe E 10.12 (erst als 112, dann als 113 bzw. 114 bezeichnet) heraus, dass ihre Drehzapfen verschlissen waren und die Getriebe erneuert werden mussten. Inzwischen aber stand durch die Wiedervereinigung ein großer Lokomotivpark der relativ jungen Baureihen 112 und 143 zur Verfügung, sodass entschieden wurde, alle 20 Lokomotiven der Baureihe 114 (das waren die 112 485-504, später in 114 485-504 umgezeichnet - Vmax 160 km/h für schnelle Züge) in die 110 umzubauen, indem andere 110er ihre Getriebe an diese 114er abgaben. Beschafft werden aber neue Getriebe für 110 km/h, nun konnten diese Spenderlokomotiven der Baureihe 110 damit in 139er umgebaut werden. So entstanden vom Mai 1993 bis 1995 folgende 139er neu:
139 122, 139, 145, 157, 172, 177, 213, 214, 222, 246, 250, 255, 260, 262, 264, 283, 285 und 287, alle diese kamen direkt zum Betriebshof München-West. Zwei nicht mehr umgebaute 110er wurden ausgemustert. Heute sind die noch betriebsfähigen davon in Nürnberg Rbf beheimatet.

Wer hätte damals, als der Bahnhof Bochum-Graetz extra in Bochum-Nokia umbenannt wurde, gedacht, dass auch diese Firma mit ihren Arbeitnehmern umgeht wie es zur Zeit geschieht. 139 172 fährt unbeeindruckt davon (das konnte sie damals noch nicht wissen) am Werk vorbei, der Kalender sagt, es war am 7. März 2006. Am 22. Oktober 1984 traf ich 139 562 - eine originale geliefert als E40 1562, auf der Schwarzwaldbahn bei Gutach an:

Die andere Seite der 139 - äußerlich ist die Lokomotive identisch mit der Baureihe 110 - hier noch in rot in Gremberg 09.11.2004

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