Bahn-Internet-Magazin

Seite 2  der Ausgabe 1 - Januar 2008

 

Baureihe 01 (Vorserie, Umbau aus der Baureihe 02)

01 011 (Umbau aus 02 001) in München Hbf im Jahre 1954.
Bekanntlich entstanden in den Jahren 1925/26 zwei verschiedene Einheitslokomotivbauarten mit der Radsatzfolge 2’C1’: Die Zweizylinderlokomotive der Baureihe 01 und die Vierzylinderverbundlokomotive der Baureihe 02. Ein Schelm, wer bei der Baureihenvergabe schlechtes denkt. Erwartungsgemäß bewährte sich die Vierzylinderverbundversion aufgrund der unglücklichen Abmessungen nicht so gut wie die Baureihe 01, so dass die DRG (Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft) beschloss, die zehn Vorserienlokomotiven der Baureihe 02 in die Baureihe 01 umzubauen. Dazu wurden neue Radsätze, neue Zylinder und neue Steuerungsteile benötigt. Da die Betriebsnummer 01 011 freigehalten worden war (allerdings für die 1927 gebaute Hochdrucklokomotive H02 1001, deren Umbau in die Baureihe 01 sich als nicht wirtschaftlich herausstellte), konnte die am 14. September 1937 als erste umzubauende Lokomotive 02 001 diese Betriebsnummer erhalten.
Die Umbaudaten der Reihe nach:

01 233 aus 02 005 am 07.04.1938
01 234 aus 02 003 am 17.09.1938
01 235 aus 02 010 am 21.11.1938
01 236 aus 02 007 am 21.09.1939
01 237 aus 02 002 am 30.11.1939
01 238 aus 02 009 am 16.05.1940
01 239 aus 02 006 am 11.09.1941
01 240 aus 02 008 am 15.10.1942
01 241 aus 02 004 am 15.11.1942.

Den Umbau führte das Raw Meiningen durch, 01 011 erhielt die Umbau-Nr. 1, 01 241 die Nr. 10.

Acht Jahre später gelang Manfred van Kampen dieser Schnappschuss aus dem Zug zwischen Hohensyburg und Westhofen im Tal der Ruhr. 01 011 war inzwischen beim Bw Hagen-Eckesey beheimatet worden.

Die Unsitte, die Umlaufschürzen an den Lokomotiven der Baureihe 01 (jedoch nicht bei den Baureihen 03 und 41) zu entfernen, fing schon früh an, wie das Bild der 01 233 in Dortmund Hbf im Jahre 1954 zeigt (Aufnahme Manfred van Kampen). Aber auch 10 Jahre danach hatte sich ihr Aussehen nicht deutlich geändert (Aufnahme Helmut Dahlhaus unten in Giessen)

In Lichtenfels begegnet uns die 01 234 in einem relativ fotogenen Zustand (März 1968)

Der P1867 war keine Last für die inzwischen als 001 234 bezeichnete Lok, sie schafft die “Schiefe Ebene” eher spielend (Aufnahme 30.7.1969 von Helmut Dahlhaus)

Das Foto der 01 235 von Carl Bellingrodt (Sammlung van Kampen) zeigt, dass die Lokomotiven sehr wohl mit Zentralverschluss und grossen Windleitblechen abgeliefert wurden, beides wurde relativ schnell entfernt, auch die Lokschilder mit den breiten Aluminium-Ziffern verschwanden und wurden im AW Nied durch die sogenannten Pressgussschilder ersetzt, bei 01 235 (umgebaut aus 02 010, hergestellt von Maffei) geschah das bald nach der Aufnahme (München 1953, Lok gehörte damals zum Bw Treuchtlingen).

01 235 verschlug es sogar noch zum Bw Trier, aber das lag daran, dass Trier keine Lokomotiven mit Neubaukessel wollte und daher von der BD München diese Lok erhielt. Sie war lange Zeit in Treuchtlingen beheimatet gewesen. Die obere Aufnahme entstand in Kierberg (bei Euskirchen) vor dem D152 am 31. Juli 1967 von Helmut Dahlhaus.

Im AW Schwerte befand sich die Trierer 01 235 am 8. Februar 1967 zu einer Zwischenuntersuchung.

nach oben         weiter           Startseite