wettgemacht. Erst im Jahre 1964 erfolgte ein Rückbau auf 1‘D, dabei erhielt sie ein neues geschweisstes Führerhaus und einen neuen geschweissten Ersatzkessel genau wie kurz zuvor die 99 4801 im Raw Görlitz. Die Lokomotiven werden praktisch rekonstruiert, aber nicht offiziell als Rekonstruktionslokomotiven bezeichnet.
Die KJI wurde bereits im September 1965 stillgelegt und beide Lokomotiven nach Rügen zum Bw Putbus verlegt, hier bekamen sie 1970 ihre Computernummern 99 4801-9 und 99 4802-7 und sie ergänzten den Bestand. Im Jahre 1994 mit der Übernahme durch die Deutsche Bahn AG wurden sie zu 099 780-9 und 099 781-7 werden, doch waren relativ selten unter ihren neuen Nummern im Einsatz. Die Lokomotiven wurden häufig unter ihren alten DR-Betriebs-Nummern 99 4801 und 4802, aber auch mit ihren DR-Computer-Nummern, eingesetzt. Nach einer erneuten Neubekesselung und Hauptuntersuchung beider Lokomotiven im Jahre 1994 im AW Görlitz und nach Übernahme des Rügener Netzes durch die Rügenschen Kleinbahnen (RKB) sind heute beide Lokomotiven wieder unter ihren alten Reichsbahn-Nummern (99 4801 und 99 4802) auf Rügen im Einsatz.
Aufgrund eines Betreiberwechsels am 1.1.2008 heisst die Bahn nun Rügensche BäderBahn und sie wird von der Pressnitztalbahn betrieben.
Fazit
Diese beiden modernen Schmalspurlokomotiven sind seit 1965 auf Rügen im Einsatz und erfreuen heute noch im Planbetrieb alle Besucher dieser grössten deutschen Ostseeinsel. Im Jahre 1964 und 1994 hatte sie das Ausbesserungswerk in Görlitz mit neuen geschweissten Kesseln ausgerüstet und auch sonst wurden sie auf den neuesten Stand gebracht.
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