Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 5 der Ausgabe 2  -   Februar 2011

Wer auf die Idee kam, diese schöne Lok mit roter Farbe zu verunstalten ... Glücklicherweise ist sie heute wieder grün. Unten beförderten 1993 die 95 1016 und 95 1027 einen Güterzug bei Rauenstein-

In diesem Jahr feiert Molli sein 125jähriges Jubiläum, oben die fast neugebaute 99 2322 mit einem Kurzzug bei der Ostsee-Rennbahn. Unten die Mallet auf dem Behre-Viadukt (ab und zu wird die Behre auch Beere oder sogar Bere geschrieben).

Zum Bw Ansbach gehörte die 80 005 im Jahre 1960, ihr Lebensende verbrachte sie in Schweinfurt.

Unten ist die 038 637 zu sehen, es ist die 38 3637, die Anfang der fünfziger Jahre (habe keine Lust nachzusehen wann genau) zur Wendezuglokomotive umgebaut wurde, dabei wurde ihr Führerhaus wie bei der Baureihe 52 völlig geschlossen und die Lokomotive mit einem Wannentender versehen, so konnte sie auch rückwärts 85 km/h laufen, was damals die maximal zulässige Geschwindigkeit für geschobene Züge war. Sie kam 1970 noch zum Bw Tübingen. In Tübingen erhielten alle 38er, auch die 038 772 bzw. 38 1772, die mit Wannentender eintrafen, aus dem Reservebestand einen Kastentender, da in Sigmaringen die Drehscheibe zu kurz war. Doch bei der 038 637 ging das nicht so einfach, daher war sie die kurze Zeit, die sie in Tübingen verbringen durfte, mit ihrem Wannentender unterwegs, hier ist sie im April 1971 in Rottweil.

Und ich möchte diese Seite damit beenden, womit wir begonnen hatten, mit der 18 201, hier stolz im Bw Nürnberg Hbf im Jahre 1985. Sie wurde nämlich für ein paar Monate von der Ausstellungsgesellschaft, die in Nürnberg-Ost das Jubiläumsgelände umsorgte, von der DR gechartert, durfte aber nicht auf DB-Gelände mit eigener Kraft fahren. Da aber die Drehscheibe in Nürnberg zu kurz war, als dass noch eine Diesellok drauf gegangen wäre ... fuhr sie natürlich selber ... Im Hintergrund sind die Belegschaft und Hunderte Fans natürlich dabei. Das war 1985 - also vor über 25 Jahren - DAS EREIGNIS. Und ab Hof durfte sie ein kurzes Stück den Sonderzug mit eigener Kraft bespannen ... Damals hätte niemand mehr an die Wiedervereinigung geglaubt.

ENDE         Home