Bahn-Internet-Magazin Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans Blatt 2 der Ausgabe 2 - Februar 2011 |
|||||||||||
Hier eine Testaufnahme mit dem neuen Agfacolor-Film, der erste “maskierte”. Heute sind die maskierten Color-Negativ-Filme normal (sie sind orange gefärbt), damals war es was völlig neues, damals, ja das war im Bw Ulm 1967, da fuhren auch noch die 03er herum, die 282 hier war recht sauber, deshalb wurde auch ein Farbfoto geopfert. |
|||||||||||
Links die Nummer der E94, ja so hiessen die 194er noch im Jahre 1967, ist nicht genau zu erkennen, trotz 6x9, es könnte sich um die E94 179 gehandelt haben. Im Jahr zuvor waren die Aalener 78er noch schwer aktiv, sie kamen auch bis Ulm. Hier die 78 354, die seit Neulieferung zum Bw Hanau gehörte und erst am 5. Oktober 1961 in Aalen als eine der ersten 78er eintraf, bereits einen Monat nach dieser Aufnahme wurde sie z-gestellt. |
|||||||||||
Noch ‘ne 78er, aber eine besondere. Dazu müssen wir wissen, dass die Württembergische Staatsbahn im Jahre 1919 von Vulcan in Stettin (also im Ausland !!!) 20 Lokomotiven der Bauart preussische T18 bestellt hatte, die bei der Reichsbahn im Jahre 1925 in 78 146 bis 78 165 einsortiert wurden. Bereits im Sommer 1925 durften sie Württemberg verlassen, zuvor waren sie in Stuttgart , Tübingen und Heilbronn zu Hause. Sie kamen nach Augsburg und Nürnberg, später auch nach München. |
|||||||||||
Beenden wir unseren Ausflug nach Süddeutschland und schauen uns mal einen RE in Bad Harzburg an. Unten ist eine 275er der MWB (Mittelweserbahn) zu sehen, die der interessant lackierten 1042 bei der Einfahrt in Wernigerode Vorspann leistet, weil die Strecken im Harz nicht elektrifiziert sind. |
|||||||||||