Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 2  -   Februar 2011

Hier eine Testaufnahme mit dem neuen Agfacolor-Film, der erste “maskierte”. Heute sind die maskierten Color-Negativ-Filme normal (sie sind orange gefärbt), damals war es was völlig neues, damals, ja das war im Bw Ulm 1967, da fuhren auch noch die 03er herum, die 282 hier war recht sauber, deshalb wurde auch ein Farbfoto geopfert.

Links die Nummer der E94, ja so hiessen die 194er noch im Jahre 1967, ist nicht genau zu erkennen, trotz 6x9, es könnte sich um die E94 179 gehandelt haben. Im Jahr zuvor waren die Aalener 78er noch schwer aktiv, sie kamen auch bis Ulm. Hier die 78 354, die seit Neulieferung zum Bw Hanau gehörte und erst am 5. Oktober 1961 in Aalen als eine der ersten 78er eintraf, bereits einen Monat nach dieser Aufnahme wurde sie z-gestellt.
Z bedeutet von der Ausbesserung Zurückgestellt, das heisst, die Lok wird nicht mehr untersucht und muss daher abgestellt werden, im Regelfall erfolgte kurze Zeit nach der Z-Stellung die Ausmusterung, dann die Verschrottung. Es muss ja alles seine Ordnung haben.
Auch interessant ist die Ausrüstung mit Indusi (heute heisst das PZB 90), sie trägt einen Kessel ohne Speisedom der Bauart 1921.
Und damals war es wie heute, das Negativ wurde unterbelichtet, was (trotz 6x9) sofort das Korn aufleuchten lässt.

Noch ‘ne 78er, aber eine besondere. Dazu müssen wir wissen, dass die Württembergische Staatsbahn im Jahre 1919 von Vulcan in Stettin (also im Ausland !!!) 20 Lokomotiven der Bauart preussische T18 bestellt hatte, die bei der Reichsbahn im Jahre 1925 in 78 146 bis 78 165 einsortiert wurden. Bereits im Sommer 1925 durften sie Württemberg verlassen, zuvor waren sie in Stuttgart , Tübingen und Heilbronn zu Hause. Sie kamen nach Augsburg und Nürnberg, später auch nach München.
78 164, so hiess die am 27. August 1919 ans Bw Tübingen gelieferte 1139 Württemberg offiziell ab 1925, kam im Juli 1924 nach Heilbronn und schliesslich am 30. Juni 1925 in Nürnberg (noch unter ihrer württ. Betriebsnummer) an. Sie blieb in der Direktion Nürnberg (Bw Nürnberg Hbf, Lichtenfels, Bayreuth und wieder Nürnberg Hbf, ab 1965 kam sie nach Schweinfurt) bis zum 25. August 1969. Bereits mit neuer Nummer 078 164-1 versehen versah sie kurze Zeit in Saarbrücken Aushilfsdienste, kam vom Juni bis Juli 1970 noch zum Bw Mayen und wurde dann letztendlich am 12. Juni 1970 zum Bw Rottweil versetzt, das diese Lokomotive wieder ans Bw Tübingen auslieh, denn hier ist sie mit dem Frühzug von Horb nach Tübingen unterwegs, wir schreiben das Jahr 1971, welches sie allerdings nicht überlebte. So kehrte sie nach 46 Jahren in ihre alte Heimat zurück ...

Beenden wir unseren Ausflug nach Süddeutschland und schauen uns mal einen RE in Bad Harzburg an. Unten ist eine 275er der MWB (Mittelweserbahn) zu sehen, die der interessant lackierten 1042 bei der Einfahrt in Wernigerode Vorspann leistet, weil die Strecken im Harz nicht elektrifiziert sind.

WEITER         Home