Bahn-Internet-Magazin Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans Ausgabe 12 - Dezember 2010 |
||||||||||||||||||||||
Direkt-Links: BIM-Inhaltsverzeichnis Molli Harz USA Baureihe |
||||||||||||||||||||||
Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe, Mit Strg und - werden die Bilder kleiner & mit Strg und 0 wieder normal gross |
||||||||||||||||||||||
Nun ist schon wieder fast ein Jahr herum. Diesmal möchte ich das neue BIM mit ein paar Scans beginnen. Ich sollte ja der Reihe nach mit dem ältesten Bild anfangen, habe jedoch dieses Bild mit dem zehn Jahre älteren getauscht, dieses kommt weiter nun unten zum Einsatz. |
||||||||||||||||||||||
Bereits fünf Jahre später waren die 111 111 bis 111 188 in oranger/cremer Farbgebung ausgeliefert, die 1981 gelieferte 111 175 zieht einen S-Bahn-Zug nach Düsseldorf über die Ruhrbrücke in Kettwig (Herbst 1983). |
||||||||||||||||||||||
23 093 gehörte seit dem 4. Juni 1965 zum Bw Emden, zehn Tage vorher war sie beim Bw Bestwig, das sie gleich “weiterreichte”. Dabei hat diese Lok doch schon den MV57 (Mischvorwärmer Bauart 57), aber manche Bahnbetriebswerke, vor allem, diejenigen, die die gute alte P8 (38.10-40) gewohnt waren, kamen mit den MV-Loks nicht zurecht. Hier ruht sie sich im Herbst 1968 im Bw Rheine aus. Es sieht so aus, als hätten die Bw-Arbeiter in Emden begonnen, diese “Dreckschleuder” zu putzen, aber bis zum Triebwerk kamen sie nicht mehr, offenbar wurde ihnen die Lok regelrecht weggenommen. Diese dreckigen Lokomotiven waren der Grund, weshalb ich zu jener Zeit viel lieber in Schwarzweiss fotografiert habe. |
||||||||||||||||||||||
Im AW, nein es hiess schon AWst (Ausbesserungswerkstätte), Offenburg wurde nach der 50 622 auch die 01 1100 aufgearbeitet. Hier wird sie das erste Mal nach den ersten Probefahrten ausgewählten Fotografen präsentiert, natürlich in “Bellingrodt”-Stellung. |
||||||||||||||||||||||
Im Sommer 1986 erlebte ich eine Überraschung, als ich zu einem Besuch im Bw Nürnberg-Hbf (offiziell hiess es Nürnberg 1) war, der Dienststellenleiter Dipl.-Ing. Müller hatte einmal alle seine Dampfer nebeneinander gestellt. |
||||||||||||||||||||||
Am 2. Dezember 1989 nach der Nikolausfahrt konnte ich auch von dieser schönen Lokomotive eine Nachtaufnahme machen. |
||||||||||||||||||||||
Am eiskalten Vormittag konnte sie bei Lehenhammer fotografiert werden. Die nächste Aufnahme zeigt die Ausfahrt aus Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg: |
||||||||||||||||||||||