Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 5 der Ausgabe 12 -  Dezember 2010

Bereits auf den vorigen Seiten hatte ich Euch einige Bilder des Jubiläumsjahres 1985 vorgestellt, so die Lokparade in Nürnberg. Doch das Hauptereignis fand natürlich am richtigen Geburtstag statt, am 7. Dezember 1985, also 150 Jahre nach Eröffnung der Ersten Deutschen Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth, klar, im neuen Fürther Bahnhof. Denn er alte lag ein paar Meter weiter und war nur eine bessere Wartehalle.
Auf dem oberen Bild seht Ihr den Vorserien-ICE, damals noch als ICE bezeichnet (ohne Zusätze), später, als der “richtige” ICE kam, wurde er zum ICE-V (das V steht für Versuchsfahrzeug).
Klar wie sollte es anders sein, während fast alle Fotomotive des Jahres 1985 bei super Wetter stattfanden, am 7. 12. 1985 goss es in Kübeln und es gab Lichtverhältnisse, die solche berühmten Kameras wie Hasselblad alt aussehen liessen.

Aufgrund meiner beratenden Tätigkeit bei den Jubiläumsfeierlichkeiten bekam ich auch exklusiv die Erlaubnis, im Ausbesserungswerk Nürnberg zu fotografieren, wo am Abend des 7. Dezember die von ZDF übertragenen Live-Sendung mit Hans Rosenthal übertragen wurde. Oben sind die beiden Triebköpfe 601 014 und 019 zu einem Kurzzug vereinigt worden, weil mehr Platz war ja auf dem in der Halle aufgebauten “künstlichen” Bahnhof nicht.

Teilnehmer der Live-Veranstaltung waren auch die 23 105, V80 002 und V200 002, leider wurden sie genau wie 86 457 und 50 622 Opfer eines Brandes Jahre später. Hier stehen sie auf “Warteposition” im Gleisvorfeld.

Das Fotografieren war natürlich eine Herausforderung, Blitz war verboten, auch durfte niemand vom Fernsehteam behindert werden, so fuhr ich mit der U-Bahn schnell noch mal in die Stadt und besorgte mit einen 1600-ASA-Film, es gab nur einen von 3M, aber mit digitaler Nachbearbeitung sind die Bilder immerhin ansehbar ... Die hier gezeigten Aufnahmen stammen von der Generalprobe, weil da durfte ich auch aufs “Gelände”, sorry, auf den Set ganz nah ran ...

Es durfte das Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Bahn Dr. Gohlke nicht fehlen. Und das fand natürlich vor dem Hintergrund des neuen ICE statt. Übrigens bedankte sich Dr. Gohlke hinterher schriftlich für die Bilder ... Das waren noch Zeiten, als solche Leute noch “ansprechbar” waren und sich nicht hinter Glasfenstern verschanzten ...

Hier gibt es Regie-Anweisungen für das Ballett, was zur Generalprobe in Alltagsklamotten antanzte ....

 

Links:

 

So ist der Blick des Regisseurs auf die Szenerie

Unten:

So etwas darf nicht fehlen: Gruppenfoto mit allen Beteiligten von der DB, neben Hans Rosenthal steht Gunther Gabriel, weiterhin sind der Leiter des Museumsdampf Dipl.-Ing. Schwerin und sein Assistent Ziegler zu sehen, um nur einige wenige zu nennen ---

Dank an alle Beteiligten im Nachhinein - es war ein tolles Erlebnis!

Schade, in diesem Jahr war ja das 175jährige Jubiläum, was aber fast gar nicht gefeiert wurde - im Vergleich zu 1985. Hoffen wir, dass es in 25 Jahren zum 200. besser wird!

WEITER       BIM     Start