Um dem erhöhten Verkehrsaufkommen nachzukommen, beschaffte die Mansfelder Bergwerksbahn im Jahre 1931 (offiziell Mansfeld AG für Bergbau und Hüttenwesen) bei der Orenstein & Koppel in Babelsberg vier neue Heissdampf-Lokomotiven der Bauart D-h2t, die mit den Fabriknummern 12347 - 12350 geliefert wurden. Sie erhielten die Betriebsnummern 6 - 9 in zweiter Besetzung, zwei weitere baugleiche Loks folgten 1936 und 1939 (Betriebsnummern 10 und 11).
Die Lokomotiven waren zur vollsten Zufriedenheit auf dem umfangreichen Schmalspurnetz bei Klostermansfeld im Einsatz, die Loks besassen die bei regelspurigen Bahnen übliche durchgehende Druckluftbremse. Das vollstänif geschlossene Führerhaus war für Werklokomotiven zu jener Zeit neu.
Hier ein paar Bilder vom Herbst 2010 auf Rügen:
|