Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 5 der Ausgabe 11 -  November 2010

Die

Die neue heisst 99 4011, sie stammt von den Mansfelder Bergwerkbahnen und war dort als Lok 7 zuletzt im Einsatz.

Technische Daten

Länge über Kupplung: circa 9040 mm
Breite: 2180 mm
Radsatzstand: 3000 mm
Kuppelraddurchmesser: 800 mm
höchstzulässiger Kesseldruck: 15 bar
Gesamtheizfläche: 60 m²
Rostfläche: 1,5 m²
zwei saugende Strahlpumpen
mit je 125 l/min Förderleistung
Dienstgewicht: 38 t
Grösste Radsatzlast: 9,7 t
Wasservorrat: 3,9 m³
Kohlenvorrat: 2,6 t
Druckausgleichkolbenschieber
der Bauart Karl Schulz
Bremse: K-GPmZ und Wurfhebelbremse
kleinster befahrbarer Kurvenradius: 60 m
Höchstgeschwindigket: 35 km/h
Indizierte Leistung: circa 450 PS

Um dem erhöhten Verkehrsaufkommen nachzukommen, beschaffte die Mansfelder Bergwerksbahn im Jahre 1931 (offiziell Mansfeld AG für Bergbau und Hüttenwesen) bei der Orenstein & Koppel in Babelsberg vier neue Heissdampf-Lokomotiven der Bauart D-h2t, die mit den Fabriknummern 12347 - 12350 geliefert wurden. Sie erhielten die Betriebsnummern 6 - 9 in zweiter Besetzung, zwei weitere baugleiche Loks folgten 1936 und 1939 (Betriebsnummern 10 und 11).

Die Lokomotiven waren zur vollsten Zufriedenheit auf dem umfangreichen Schmalspurnetz bei Klostermansfeld im Einsatz, die Loks besassen die bei regelspurigen Bahnen übliche durchgehende Druckluftbremse. Das vollstänif geschlossene Führerhaus war für Werklokomotiven zu jener Zeit neu.

 

 

 

Hier ein paar Bilder vom Herbst 2010 auf Rügen:

Vor 20 Jahren sah es in Binz noch so aus:
Einfahrt Garftitz 2010

Von Rügen zum Harz

 

ein paar neue Bilder gibt es auf den Harz-Seiten in den nächsten Tagen

 

 

links sie 99 5901 als Vorspann vor 99 5906 ausfahrend aus Schierke am 30. Oktober 2010

 

 

 

Harz

 

BIM

 

 

Start