Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 5 der Ausgabe 7  -  Juli 2010

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Der Dampftriebwagen

Nicht nur Kittel, auch Komarek aus Wien hat von 1903 bis 1908 besondere Kessel gefertigt, die senkrecht stehen und somit in Dampftriebwagen eingebaut werden konnten. Die Firma Ringhoffer in Prag fertigte im Jahre 1903 den nebenstehend fotografierten Dampftriebwagen (weitere Bilder gab es schon auf der Seite vorher) an.
Übrigens, die Firma Ringhoffer wurde 1925 verstaatlicht und als TATRA weitergeführt ...

Zwei Triebwagen, so heisst es offiziell, wurden für die Strecke von Ceska Lipa nach Kamenicky Senov (Böhmisch Leipa - Steinschönau) beschafft, sie erhielten die Betriebsnummern 1 und 2 und wurden von der Böhmischen Nordbahn Gesellschaft (BNB) betrieben.
Am 24. März 1902 wurde die Konzession erteilt und wenig später konnten die Bauarbeiten beginnen. Am 29. August 1903 verkehrten die ersten Züge von Böhmisch Leipa nach Steinschönau.
Den Betrieb führte die Böhmische Nordbahn-Gesellschaft auf Rechnung der Lokalbahn Böhmisch Leipa - Steinschönau aus. Nach der Verstaatlichung der Böhmischen Nordbahn im Jahre 1908 übernahmen die österreichischen k. k. Staatsbahnen die Betriebsführung auf der Strecke. Nach Gründung der Tschechoslowakei 1919 führte dann die Tschechoslowakische Staatsbahn CSD den Betrieb fort. 1925 wurden per Gesetz die meisten Privatbahnen in der Tschechoslowakei aufgelöst und auch die Lokalbahn Böhmisch Leipa - Steinschönau wurde endgültig in die CSD eingegliedert. Fortan wurde die Strecke als durchgehende Linie Böhmisch Leipa-Böhmisch Kamnitz betrieben.
Während der Angliederung des Sudetenlandes an Deutschland ab 1938 wurde die Strecke von der Deutschen Reichsbahn, Reichsbahndirektion Dresden betrieben. 1945 gelangte die Strecke dann wieder zur CSD.
Da die ersten Kessel nicht befriedigten, fertigte Komarek 1905 zwei leistungsfähigere und nicht mehr so anfällig Ersatzkessel an. 1908 kamen die Triebwagen auf andere Strecken und wurden durch Tenderlokomotiven ersetzt. Der M124 001 war bis 1947 in Dobruska im Einsatz und gelangte ins Technische Nationalmuseum, heute ist er in Luzna u Rakovnika einsatzbereit.

Ebenfalls am letzten Juni-Wochenende fand in Luzna u Rakovnika das 475er Treffen statt, die dort abgestellte 475.1142 wurde von der 475.101 (CD), 111 (IMC), 179 (CD) und 196 (ZSR) besucht. Ein Zug fuhr von Zatce bis Krupa  sogar mit drei Lokomotiven, doch wir fanden trotz zweifachen Abfahrens der Strecke keine Stelle, wo alle drei Lokomotiven gescheit aufs Bild gepasst hätten, die Ausfahrt Krupa hätte gepasst, aber ab Krupa wurde der Zug getrennt und jede Lok fuhr vier Wagen einzeln nach Luza u Rakovnika.

Ciao bis nächsten Monat      BIM     Home