Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 3 der Ausgabe 3  -  Maerz 2010

Direkt-Links:    BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli   Baureihe

Bleiben wir doch noch etwas im Jahres des Herrn 1976,
hier im Bw Rheine wurde die 41 018 extra fotogerecht herausgefahren. Okay, ganz noch nicht. Hintergrund der Sache war der Erwerb der Lokomotive durch die IG 41 018 in München, ich sollte ein paar Aufnahmen machen, da ich sowieso gerade in Rheine war. Doch die Sache war nicht so einfach. Trotz telefonischer Ansprache klappte nichts. Am ersten Tag war die 41 018 als 042 018 noch in der Werkstatt, so konnte ich aber die neuen Schilder gleich da lassen. Leider hat der Hersteller der Schilder etwas geschlampt, die 1 ist etwas zu weit von der 4 weg, deshalb wurden aus Kulanz neue Schilder gefertigt, aber die waren zum Aufnahmezeitpunkt noch nicht fertig, also kamen die verunglückten Schilder dran. Wie die Farbfotos zeigen, war der äusserliche Zustand der Rheiner Lokomotiven, deren Ende schon absehbar war, nicht der Beste.

Irgendwann klappte es dann doch noch mit der Bellingrodt-Stellung und der Lokführer war sogar bereit, aus dem Heizerfenster zu schauen ... Das Wetter war weder Fisch noch Fleisch, irgendwie diesig und die KO-dak-Filme brachten schon 1976 nur farbverschobene Bilder, erst heutige Computertechnik schafft es bei einigen, die Farben zu restaurieren. Aber es gelang nicht bei allen ... am gleichen Tag hielten sich auch noch die anderen späteren Museumslokomotiven hier im Bw Rheine auf (ach so, neben der 41 018 im Hintergrund links ist 01 1063 sprich 012 063 zu sehen, heute in Braunschweig).

043 315 = 44 1315 ist nach Kornwestheim gekommen

042 096 = 41 096 ist inzwischen wieder betriebsfähig und wird in Klein Mahner unterhalten und hoffentlich bald wieder fahren

042 241 = 41 241 war zeitweise die Reservelok für die Oberhausener 41 360, inzwischen wurde sie leihweise zur SSN nach Rotterdam abgegeben und wartet dort auf ihre Wiederinbetriebsetzung

042 271 = 41 271 ist die erste Lok, die damals die Rendsburger Eisenbahnfreunde erworben hatten, sie war anfangs der neunziger Jahre wieder betriebsfähig und harrt wie 012 100 = 01 1100 ihrem Schicksal entgegen

 

 WEITER   BIM   START