|  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  |  | 
| Bahn-Internet-Magazin Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans Blatt 3 der Ausgabe 1 - Januar 2010 | |||||||||||||||
| Direkt-Links: BIM-Inhaltsverzeichnis Harz-Eisenbahn-Bilder Molli | |||||||||||||||
| Wenn es kalt wird ... | |||||||||||||||
| ... fallen Züge aus | |||||||||||||||
| oder auch nicht ... | |||||||||||||||
|  | |||||||||||||||
| Bei Temperaturen um -18 °C brauchten wir im Oberharz kein Tiefkühlfach mehr. Das Problem war nicht die Kälte, das Problem war, dass es bei -15 °C noch schneite und dieser Schnee war daher extrem pulvrig, jeder Windstoss verwehte ihn wie Staubwolken. Dieser “Flugschnee” legte schon einmal bei der alten DB die damals modernen S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 420 lahm, weil man die im Ansaugschacht der Kühlluft befindlichen Filter entfernt hatte. Das war 1977.  | |||||||||||||||
|  | |||||||||||||||
|  | |||||||||||||||
|  | |||||||||||||||
|  | |||||||||||||||
|  | |||||||||||||||
| Hier sieht jeder deutlich, wie der Schnee aufgewirbelt wird und die Kombination mit dem heissen Dampf ... | |||||||||||||||
| Als Bonus für alle Leser gibt es für kurze Zeit einen Kalender zum Selberausdrucken, folgt bitte diesem Link, dort ist alles nähere erklärt. | |||||||||||||||