Bahn-Internet-Magazin Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans Blatt 4 der Ausgabe 12 - Dezember 2009 |
||||||||||||||||
Direkt-Links: BIM-Inhaltsverzeichnis Harz-Eisenbahn-Bilder Molli |
||||||||||||||||
Drei Jahre vorher - 1977 - stand die Hamburger 112 492 vor dem “Mozart” abfahrbereit. Auch diese für 160 km/h zugelassenen Nachbau-Rheingold-Lokomotiven (mit normalen Drehgestellen) mutierten elf Jahre später in Baureihe 114, wogegen die echten Rheingold-Loks (112 265-270 und 308-312) zu 113 mutierten. Doch auch die Baureihe 114 mussten sie bald räumen, denn ausgeschlagene Drehzapfen und weitere Dinge führten zur Reduzierung der maximal zulässigen Geschwindigkeit auf 140 km/h, daher durften sie ab 1994 die Baureihen-Nummer 110 tragen. Doch im Jahre 2008 wurde sie ausgemustert und bald darauf zerlegt. Hier zeigt sie sich noch mit Schürzenverkleidung. |
||||||||||||||||
Die Elektifizierung der Strecke (Heilbronn - ) Neckarelz bzw. Bad Friedrichshall-Jagstfeld - Osterburken - Würzburg führte dazu, dass von Süden die 117 (siehe Seite vorher) und von Norden die 118 nach Heilbronn kamen, hier die zweitälteste Lokomotive. |
||||||||||||||||
Beim Warten auf die 50 622 kam mir bei Himmelstadt im Mai 1988 die 120 137 mit ihrem Güterzug entgegen. |
||||||||||||||||
Nicht weit von Himmelstadt entfernt liegt Retzbach, wo sich ausnahmsweise die 150 003 im Main spiegelt, 12 Jahre früher |
||||||||||||||||
Sonnenuntergang in Stuttgart-Münster am Neckar, auf der grossen Brücke tummelte sich die 150 149 ... am 21.12.82. |
||||||||||||||||
Ein interessanter Zug - der Steuerwagen 33 001 dient zur Stromaufnahme und hat einen Transformator eingebaut, per Kabel geht der Strom zur diesel-elektrischen Drehstromlok 202 002, dem “Weissen Riesen”. Als Angstlok fungiert 140 549. Das ganze wurde in Heilbronn aufgenommen, vor 35 Jahren. |
||||||||||||||||
Während der Plandampfaktion im Lahntal kam auch die Lübecker V200 007 zum Einsatz, hier war sie wohl ein wenig zu schnell (für die Belichtungszeit) in Balduinstein unterwegs ... |
||||||||||||||||