Bahn-Internet-Magazin

Blatt 5 der Ausgabe 4 -  April 2009

a

Wer mich kennt, weiss, dass solche Aufnahmen nur mehr oder weniger zufällig entstanden, entweder aus Langeweile oder beim Warten auf die Dampflok, wie hier im Bahnhof Ettlingen-West, als die 01 1066 sich etwas Zeit liess und von einigen Zügen “überholt” wurde, bevor sie eintraf.

Da lachte das Herz der Autoindustrie, volle Züge in die Schweiz ... Interessant der ein-asphaltierte Kilometerstein mitten auf dem Bahnsteig, ob es den heute noch gibt?

Damit die Lätzchen-Orientrot-Farbe nicht fehlt, hier die frisch umlackierte 110 221 mit ihrem Stadt-Express oder wie hiessen 1990 die Züge?

Diese Aufnahme stammt vom gleichen Tag, die Franzosen waren uns Jahrzehnte voraus, denn dieser Triebwagen trug bereits 1990 seine UIC-Nummer. Und so sah er aus (in Lauterbourg)

An der Grenze zwischen Lauterbourg und Hagenbach (1990 gab es nur ein Güterzugpaar, das dort verkehrte, der Personenverkehr war selbst bis Hagenbach eingestellt worden), sah es so aus. Unten dann der einzige Güterzug des Tages:

Beenden möchte ich diese Ausgabe mit einem aktuellem Bild des 422 006 bei der Einfahrt in den Dortmunder Hbf. Noch sehen die Triebzüge aus wie aus dem Ei gepellt, ob der Grafitti-Schutzlack hält, was die Industrie verspricht, wird sich zeigen. Die Harz-Diesel-Bilder seht ihr auf den Harz-Seiten.
Damit wünsche ich allen frohe Ostern und einen schönen 1. Mai - dann gibt’s irgendwann die nächste Ausgabe.

Euer Klaus D. Holzborn                                   BIM-Start       Home       Harz-Diesel