Bahn-Internet-Magazin

Blatt 6 der Ausgabe 9 -  September 2008

 

Das linke untere Bild ist verzerrt, wie jeder sofort sieht, der Mast, die Bahnsteigüberdachung (von der Kiel sich ein paar organisieren sollte), aber solch ein Bild ist praktisch nicht korrigierbar, da zu viele Fehler beim Fotografieren gemacht wurden: Kamera nicht gerade gehalten, zu nah ran, zu viel Weitwinkel.
Oben dagegen vom selben Standpunkt allerdings ist die Lok eine Länge zurück, dann die Kamera hochkant gehalten und Normalobjektiv (so dass viel Himmel drauf ist, die Kamera aber gerade gehalten wird), zum Schluss wird der Himmel wieder abgeschnitten, und schon ist alles schön gerade (ganz ohne grossen Aufwand)

Ort: Hamburg Hbf (wer’s nicht erkannt hat)

Damit die Dampf-Freunde nicht traurig sind, hier ein paar Eindrücke ...

Details der 99 222

Glint - so nennen die Engländer die Spiegelung der Lok im Gegenlicht beim Kessel

unten links: Der Oberflächenwärmer.

Die 99 222 ist die einzige Schmalspurlok im Harz mit Oberflächenvorwärmer, die anderen haben Mischvorwärmer oder gar keinen (Mallet, 99 6001 und 6101-6102).

99 7245 mit Mischvorwärmer, es ist jetzt die Nordhäuser Stammlokomotive.

Links das Bild ist verzerrt, weil ich zu nah dran war, der typische Weitwinkeleffekt, die Lok scheint nach oben sich durchzubiegen.
Mit etwas Sorgfalt kann ich das korrigieren, siehe unten, aber der Weisheit letzter Schluss wäre weiter zurück mit Normalobjektiv, klar, was aber aufgrund der Bäume nicht ganz so geht ...

Zweimal dasselbe Bild, rechts mit Tonwert die Gaußsche Kurve optimal angepasst und etwas aufgehellt ...

Zum Abschluss noch ein Bild aus Dresden vom Dampflokfest, auf der die Ähnlichkeit der DR-65.10 und der CSD-477 herauskommt, das Bild wurde natürlich korrigiert, entzerrt und die blöden Masten entfernt - nur wer ganz genau hinsieht, ein paar Leitungen habe ich extra stehenlassen, wie gesagt: Wer Fehler findet, darf sie ungefragt behalten. Konstruktive Kritik und Ergänzungen oder Tipps, was noch so interessiert, werden gerne gesehen und bei der nächsten Ausgabe umgesetzt ...

CIAO

BIM

Start

Anfang

Danke für’s Durchlesen bis zum bitteren Ende

bis zum nächsten Monat

Euer Klaus