Bahn-Internet-Magazin Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans Ausgabe 5 - Mai 2008 |
|||
Zur BIM-Startseite Zur letzten Ausgabe Nein, ich will nicht BIMmeln! |
Hallo liebe BIM-Freunde, |
In aller Munde ist die 65 018, die heute der SSN / Stoom Stichting Nederland in Rottderam gehört. Seit ihrer Zuteilung zum Bw Essen-Hbf im Herbst 1956 (vorher LVA Minden) war sie knappe 10 Jahre bis zum Mai 1966 hier beheimatet gewesen. Zu ihrem Aufgabengebiet gehörten in erster Linie die Züge des S-Bahn-Vorläuferverkehrs der S6 von Essen Hbf bis Düsseldorf Hbf, aber ab und zu waren auch Bottrop oder Hagen (über die Ruhrtalbahn) die Wendebahnhöfe. Hier ein Bild bei der Ausfahrt aus Kettwig Hbf, im Hintergrund das Schloß Oefte. Weil Kettwig damals noch nicht zu Essen gehörte, durfte die EVAG (Essener Verkehrs-AG) nur bis Oefte fahren, daher war damals der zug die ideale Verbindung von Essen nach Kettwig, bis hierher gab es auch einen Halbstundentakt. Weil Essen nicht genügend 65er hatte, wurden für die Halbstundentakt-Züge nach Kettwig die 78er verwendet. Dies ist eines der extrem seltenen Zugaufnahmen, das eigentlich zufällig während eines Ausfluges entstand. Die damalige Kameraausrüstung ließ Zugaufnahmen in der von Carl Bellingrodt vorlegten Form und Güte nicht zu, also beschränkte ich mich mehr aus Lokaufnahmen. |
Wer kann das Leichtbautriebwerk der 65 018 erkennen? Nun, die Treib- und Kuppelstangen waren innen hohl, um den Massenausgleich zu verbessern. Nach einem halben Jahr Testfahrten beim LVA Minden (bis Herbst 1956) wurden allerdings die anderen Lokomotiven aus Kostengründen nicht mehr nachgerüstet. |
|
|