Lok Regenwalde und ihre Geschwister |
|
|
Pommersche Schmalspurbahnen 1 - KOLBERGER KLEINBAHN Eröffnung 1.6.1895: Regenwalde-Roman-Gross Jestin-Kolberg (polnisch: Rseko-Ryman-Goscino-Kolobrzeg) Im Jahre 1918 bestanden in Pommern bereits etwa 600 km Schmalspurstrecken, die durch Uebergangsbahnhoefe und Kreuzungen miteinander verbunden waren. Die Eigentuemer der einzelnen Bahnen kauften die Dampflokomotiven bei verschiedenen Firmen, viele jedoch bei der nahegelegenen Lokomotivfabrik Vulcan in Stettin (in Polen: Schiffswerft Adolf Warski, Szczecin). C-h2t 1000 mm 1'C1'-n2t 1000 mm D-n2t 1000 mm 1'D1'-h2t 1000 mm MKW Museum Warschau/Warzawa Aussenstelle Greifenberg/Gryfice (keine Haftung fuer die Links - siehe Impressum!) Wie wir anhand der Fotos sehen, sind dies alle keine echten ELNA-Lokomotiven, denn 1913, als die ersten Lokomotiven entstanden, gab es den Begriff ELNA (Engerer Lokomotiv Normen Auschuss) noch gar nicht, geschweige denn ein Programm über Lokomotiven mit gleichen Baugrundsaetzen (daher hat H. M. Koenner Recht!). |
Klaus Kieper, weltbekannter Autor mehrerer Buecher ueber Schmalspurlokomotiven, besuchte die Reste der Pommerschen Schmalspurbahnen ab 1968, einige Fotos zeigen wir hier mit seiner frdl. Genehmigung: |
|
|
|
|
Die erst 1925 gebaute 1`D1`h2t waren richtig wuchtig, aber dennoch relativ leicht, so dass ein Nachbau durch die Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft unterblieb (das haette vielleicht der Firma Vulcan dann das Ueberleben gesichert) - hier die beiden als Txn8 3811 und 3812 von der Greifenberger und Kolberger Kleinbahn in Koszalin (Bublitz) - Fotos: Klaus Kieper |
Kleinbahnromantik pur - Px48 3903 durchfaehrt die Stadt Stargard Szczecinski (= Stargard in Pommern), vielen vielleicht durch das Ausbesserungswerk (Kuerzel Sd) bekannt, dass unter anderem auch 01, 01.10, 03 und 03.10 ausbesserte - kaum zu glauben, dass dies derselbe Ort ist. |
|||||||||
Im Jahre 1991 war es schon mit der Romantik vorbei, eine Px48 ist sporadisch zu Sonderfahrten noch betriebsfähig, viele Strecken sind inzwischen nicht mehr im Betrieb, dort, wo es noch Züge gibt, fahren diese verdieselt wie hier oben der Zug in Roznovo (bei Manowo), Strecke nach Koszalin (Bublitz), die von der PKP von 750 auf 1000 mm erst im Jahre 195! umgespurt wurde! Foto: Klaus Kieper |
|||||||||
Klaus Kieper hat für Bahnspezialisten bisher Diaserien über diese Besuche bei den Pommerschen Schmalspurbahnen im heutigen Polen herausgegeben, diese sind inzwischen digitalisiert auf 2 CDs verfügbar. Bitte wenden Sie sich per E-Mail direkt an die Redaktion des BIM - siehe BIM-Startseite - wenn Sie daran Interesse haben. |
|||||||||