Start     zurück               Harz-Bilder  33                   weiter  

Ein ungewöhnlicher Zug fuhr auf der Brockenbahn: 99 7232 schob von Drei Annen Hohne bis zum Brocken das “Cabrio”. Denn in Schierke stieg ein Filmteam zu und filmte die Fahrt zum Brocken:

Der “Neuzugang” der 99 7234 und der 99 222 führte nicht zu einer Entlastung, sondern war dringend notwendig, denn die 99 7242 und 7243 mussten im Mai wegen Fristablaufs abgestellt werden. Dazu kam, dass 99 7238 oben ihre letzte Fahrt am 19. Juni absolvierte, weil die Radreifen erneuert werden müssen, was rechts deutlich zu sehen ist.

 Übrigens war diese Lok im Jahre 2005 die letzte, die noch in fast ursprünglicher Form hauptuntersucht wurde. Sie wird nun die nächsten Monate ausfallen (hoffentlich dauert es nicht über ein halbes Jahr wie bei der 99 222).

Es ist ziemlich sicher, dass in diesem Jahr noch die achte von zehn Lokomotiven nach Meiningen kommen wird, um grunderneuert zu werden. Zur Auswahl stehen die frisch abgestellten 99 7242 (oben) oder 7243 (unten mal ein Bild aus der DR-Zeit vom Mai 1990), aber vielleicht wird auch der 99 7244 (ganz unten, ebenfalls ein älteres Foto) neues Leben eingehaucht - wir werden es sehen. Denn Ende Dezember 2009 ist wieder eine Neubaulokomotive abzustellen, so dass es zum Sommerfahrplan 2010 sonst knapp werden dürfte.

Start Harz-Bilder       Start BIM             weiter

Oben:

Eisfelder Talmühle

1990

 

Links:

 

Ilfeld 1990