Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 9 -  September 2012

Es geht bergauf, was nicht zu verleugnen ist, nur die Strecke wächst immer weiter zu. Hier der Planzug mit der 99 6001, dem die ZT 105 vorgespannt worden ist. Die Lokomotive ZT 105, das erläuterte ich bereits auf der vorhergehenden Seite, besitzt ja noch die Saugluftbremse, und bei der Museumsbahn Blonay-Chamby, wo sie ansonsten im Einsatz ist, wird diese auch benötigt. Die HSB hat jedoch schon lange keine Wagen mit Saugluftbremse mehr, bereits 1995/96 war der Wagenpark komplett auf Druckluftbremse umgerüstet worden. Daher darf die ZT 105 nur als Vorspann fahren, sozusagen wie ein Steuerwagen ... Von der ZT 105 kann jedoch der gesamte Zug gebremst werden, eine Druckluftleitung zur Lokomotive und ein Führerbremsventil ist auf dem Führerstand installiert worden. Hier ist gut der Abdampf des Schalldämpfers direkt neben dem Ramsbottom-Sicherheitsventeil am Führerhaus zu erkennen, der auch wieder die zweite Lok zudampft ...                                            Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn                 

Mit Volldampf geht es durch Stahlhammer ...                                                Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Der Bahnhof Mägdesprung wurde von dem einsturzgefährdeten Güterschuppen befreit, gleichzeitig musste/wurde der Klv mit dem Kran (Klein-Leicht-Verbrennungsmotorfahrzeug) nach Gernrode verbracht, wobei der Kran in zwei Teile getrennt werden musste.
Nun ist Platz in Mägdesprung, der wurde auch benötigt, weil sich rechts hinter dem Fotografen nun wieder ein Obelisk befindet, der auf die Tradition der Eisen- und Stahlherstellung im Harz aufmerksam machen soll.              Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Auch bei der Tv-Leistung (Tv = Tender voran) muss die ZT 105 die führende Lokomotive sein. Übrigens wurde die Kupplung mittels selbstgebauter Triangel realisiert, weil die ZT 105 nur einen Kuppelhaken unter dem Puffer hat, wogegen die Harzbahn-Lokomotiven zwei Kuppelhaken, je einen links und rechts neben dem Puffer, besitzen. Siehe dazu die Fotos der 99 222 auf der vorhergehenden Seite bzw. die der ZT 105 im letzten BIM.               Ausfahrt aus Gernrode am 12.8.2012   Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Gernrode                                                                                                           Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Einfahrt in Alexisbad - fast ein Wunder, bestes Wetter und niemand steht oder fährt im/ins Bild ...
                                                                                                                               Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

In der Woche darauf war die ZT 105 zusammen mit der 99 6101 vor Sonderzugleistungen anlässlich des Bahnhofsfestes in Gernrode unterwegs, hier beim Haltepunkt Sternhaus-Haferfeld                  Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Hier die andere Seite .... Roger ist als streckenkundiger Begleiter auf der ZT 105.      Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Miot Volldampf geht es bergan, der unerwartet hohe Zuspruch führte zwangsläufig zu kleinen Verspätungen, die versucht wurden, zur Freude der mitfahrenden Fans, wieder herauszufahren.                         Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Einfahrt in Alexisbad                                                            Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

... noch ist der Bahnhof Alexisbad relativ leer, das ändert sich aber  gleich schlagartig.       Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

Eine Aufnahme von Klaus D. Holzborn

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