Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Blatt 2 der Ausgabe 3  -   März 2011

Wenn wir diese 141 019 mit der 141 069 der Seite 1 vergleichen, fallen uns die senkrechten Lüftungsgitter auf, auch wurden hier die Lampen im unteren Teil in ozeanblau lackiert ... Dieses Foto wurde bei Himmelstadt aufgenommen, also auf der Main-Strecke. Bleiben wir noch im Süden, unten ist die 141 024 gerade dabei, München zu erreichen. Diese Aufnahme entstand schon 1981, aber dennoch hat sie schon die neuen Klatte-Lüfter, aber noch die Umlauf-Griffstange ...

Bei der 141 098 in Ludwigshafen-Rheingönheim fehlen bereits die Umlauf-Griffstangen, aber sie hat schon die senkrechten Lüfter, genau wie 141 100 im unteren Bild beim Verlassen der Rheinbrücke zwischen Hessen (Wiesbaden) und Mainz (Rheinland-Pfalz).

Zwei Jahre vorher traf ich dieselbe Lok in Neustadt/Weinstrasse an. Darunter die 141 111 mit neuen Lüftergittern, aber noch mit Haltegriff ... in Hassloch in der Pfalz

Wieder in Neustadt/Weinstrasse wurde die 141 114 aufgenommen, auch sie hat noch die Griffstange aber senkrechte Lüfter der ersten Bauform. Ihre Schwester, die 141 115, hat bereits Doppellampen und schon keine Griffstange mehr. So ist fast jede Lok irgendwie anders ...

WEITER     Start