Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 10 - Oktober 2010

Direkt-Links:   BIM-Inhaltsverzeichnis   Molli   Harz   USA   Baureihe

Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe,
und ich hoffe Ihr habt wie immer viel Spass dabei

Euer Klaus

Mit Strg und - werden die Bilder kleiner     &     mit Strg und 0 wieder normal gross

In diesem Jahr, wie immer traditionsgemäss am ersten Wochenende im September, fand das 35-jährige Jubiläum des VSM (Veluwsche Stoomtrein Mij) statt. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, in erster Linie deutsche Lokomotiven zu erhalten und zu betreiben, da in den Niederlanden der Dampfbetrieb bereits zur Mitte der fünfziger Jahre endete und so keine niederländischen Lokomotiven mehr zur Verfügung standen. Als Gastlokomotiven kamen aus Südlimburg von der Millionen-Lijn die beiden Lokomotiven E1040 und 1289, ehemalige schwedische Lokomotiven. Gleichzeitig fand die Wiederinbetriebnahme der 50 3666 statt, die richtigerweise zur 50 0073 umgezeichnet wurde. 10 Dampflokomotiven zogen Güter- und Personenzüge zwischen Dieren und Apeldoorn, die Eintrittspreise waren familienfreundlich, galt doch die Karte gleichzeitig als Tagesfahrkarte für alle Personenzüge.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, daher entstanden viele Aufnahmen schon früh morgens - ich hoffe, die Fotos, einige sind von Michael Ziegler, gefallen Euch. Eine DVD mit über 350 Bildern im Vollformat ist verfügbar.

und so sah die “andere” Seite aus:

Hier die beiden Schwedinnen, links 1289, rechts die E1040

Hier wurde die 64 415 noch hinten drangehängt, vorne E1040, dann 1289

WEITER     Start