Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 4  - April 2010

Direkt-Links:   BIM-Inhaltsverzeichnis   Harz-Eisenbahn-Bilder   Molli     Baureihe

Ein herzliches Willkommen bei dieser neuen Ausgabe,
und ich hoffe Ihr habt wie immer viel Spass dabei

und sorry für die Verzögerung                      Euer Klaus

Mit Strg und - werden die Bilder kleiner     &     mit Strg und 0 wieder normal gross

Ostern 2010 begann das Jubiläumsjahr 175 der Deutschen Eisenbahnen mit dem Event “dampfspektakel” in der Eifel und an Mosel und Saar. Hendrik Hering, seines Zeichens Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Bundeslandes Rheinland-Pfalz lud Hunderttausende von Fans und Interessenten ein, die Osterfeiertage in der Eifel oder an der Mosel zu verbringen. Dazu wurden nicht nur historische Dampflokomotiven, sondern auch Diesel- und Elektroloks und Triebwagen aufgefahren. Standorte waren das ehemalige Bw Gerolstein und das Werk Trier. Oben sehen wir den Eröffnungszug beim Verlassen des Bahnhofes Pelm am 2. April. Damit die Fahrgäste aber rechtzeitig nach Gerolstein kamen, sorgte die 78 468 dafür, dass auch Teilnehmer aus Trier rechtzeitig anreisen konnten, mit bis zu 100 km/h ging es die Kylltalbahn hinauf:

Leider meinen irgendwelche Fans immer, sich Sonderwünsche zu erfüllen, wie der Typ in blau (das ging ja noch, andere versuchten das mit Warnweste, wie wir sehen werden), um damit allen anderen im Bild zu stehen. Hier das Motiv St. Thomas.

Kurzer Halt in Densborn, und schon geht es weiter die Kyll hinauf.

Hier ist deutlich zu erkennen, warum die 78er so gerne in Essen und Wuppertal rückwärts vor den Zügen eingesetzt wurde, denn Windleitbleche spendierte nur die DR ihren 78ern.

Sorry, aber ich vergass, die Hauptakteure vorzustellen. Beginnen wir mit der frisch hauptuntersuchten 01 0509, die leider stets mit ihrer Computernummer herumfahren muss, solange sie die Ersatz-Rauchkammertür mit Handrad trägt. Ihr standen die 01 118 - eine Gefährtin aus alten Tagen - ebenso beiseite wie die 01 1066. Weiter waren die 23 042, die P8 Posen 2455, die 41 018 und 360, die 50 2740 und 3610, die 52 6106 und die 8134, die 58 311, die 74 231 als preussische T11 und die 78 468 vertreten, dazu noch die Waldbröl und Merzig (für die Pendelzüge Bahnhof zum Bw Gerolstein).

Aufnahmen vom 1. April in Trier

weiter     Start