Bahn-Internet-Magazin

Blatt 4 der Ausgabe 6 -  Juni 2009

 

Sie fährt wieder !!!

Hier die 99 222 am späten Vormittag des 19. Mai anno domini 2009. Noch staubbedeckt, wie sie eben von der Werkstatt dem Betrieb übergeben wird. Unten macht sie trotz Gegenlicht eine gute Figur:

Warten auf die Kreuzung mit dem 8931 in Hasserode. Die Probefahrt ist schon fast beendet, alles war okay.

Auch die HSB-Diesellokomotiven könnten durchaus mal eine Lackauffrischung vertragen, wenn ich mir so die Lokomotiven der Press und der anderen Privatbahnen ansehe ... Oder was meint Ihr?

Links die Anschriften an der 99 222.
Bis auf das Dreieck auf dem Gattungsschild, das bei Schmalspurlokomotiven überhaupt nichts verloren hat ...

Zur Erinnerung: Das Dreieck zeigt an, dass diese Lokomotive im Grenzmass nicht innerhalb des Profils II der Anlage F der BO ist und nicht auf das Profil I der Anlage E zurückgebaut werden kann, hierzu zählen nur (!) und ausschliesslich die Baureihen 10, 18.3-6, 23 DB, 42, 65 DB und 82.
Kein Dreieck erhalten Baureihen, die im Grenzmass sich innerhalb des Profils I der Anlage E der BO (Bahn-Betriebsordnung) befinden, das sind z.B. die Baureihen 24, 64, 80, 81 und 86, aber auch einige 70, 75, 89  und 91 und alle 97, 98 und 99!
Das Dreieck mit dem Strich darüber deutet an, dass die Lokomotive durch Abnahme bestimmter Teile (z.B. Kaminaufsätze) von Profil II der Anlage F zum Profil I der Anlage E zurückgebaut werden können. 
So mussten früher die Loks, die nach Belgien oder den Niederlanden fuhren, vorher ihren Kaminaufsatz abnehmen.
Alles KLAR ??? Steht schon so in meinem Buch Dampflokomotiven von 1967 erschienen beim transpress-Verlag

WEITER       Start         BIM-Übersicht       Harz

Oben: Sechs Tage später glänzt sie schon wieder wie neu, hier der Bahnübergang bei Drei Annen Hohne, inzwischen wurde diese Stelle total freigeschnitten.