Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 3  -   März 2009
 

Einen schönen Tag wünsche ich allen, die es hierher geschafft haben - und ein herzliches Willkommen. Denn diesmal gibt’s nicht so viel Dampf - dazu müsst Ihr Euch schon die neuen Harz-Seiten anschauen - die Seiten wurden ergänzt.
Wir zeigen diesmal die modernste Traktion und werden uns langsam aber sicher uns zu den älteren Bildern hin klicken, viel Spass!

Doch beginnen wir zwar aktueller, aber doch mit einer Dampflok, der 78 468. Hier ein Beitrag der Familie Neuhäuser:

Das Aufachsen der 78 468

Am 18.4.2008 bekam ich am späten Abend einen Anruf eines Kollegen der Eisenbahn Tradition Lengerich.
Er fragte, ob ich mit meinem Sohn Felix am Samstag beim Aufachsen der 78'er mithelfen könnte.
Ja klar, das war eine einmalige Gelegenheit die Lok mal von unten zu sehen.
Also ging es am Samstag ganz früh mit dem Auto auf nach Lippstadt.
Dort angekommen wartete schon ein kleiner Teil der Truppe. Unterstützung fanden wir bei den ehemaligen Lokschlossern der WLE, die uns Laien die Handgriffe zeigten.
Wir waren mit zwei weiteren Enthusiasten beauftragt, die Lager auf die Trieb- und Kuppelachsen zu montieren. Da ein Lager ca. 120 kg schwer ist, war das schon eine schöne Schinderei. Am späten Nachmittag haben wir dann noch geholfen, die Kuppelstangen zu montieren. Die Treibstangen wurden erst in Lengerich montiert, da die Lok ja noch überführt werden musste. Als am Abend die 78 das erste Mal wieder auf eigenen Füßen stand, hatten wir alle das selige Eisenbahnerlächeln auf dem Gesicht. Unsere V36 brachte die 78 dann nach Lengerich. Dort steht sie inzwischen wieder für die beliebten Fahrten am Teutoburger Wald zur Verfügung.

Fotos und Text: Edgar Neuhäuser

Die Bilder zeigen den Arbeitsfortschritt

Wenige Tage später erfolgten dann die ersten Fahrten mit eigener Kraft.

Ich möchte Edgar Neuhäuser und seinem Sohn Felix recht herzlich für diesen interessanten Bericht danken. Und Sie lieber Leser? Haben Sie auch interessante Erlebnisse oder Berichte fürs BIM ? Einfach zumailen ...

WEITER     zurück     Start