Bahn-Internet-Magazin

Eine kleine Zeitschrift für Internet-Eisenbahn-Fans

Ausgabe 11   -   November 2008
 

Hallo und willkommen bei der November-Ausgabe des BIM. Diese Ausgabe steht unter den Themen HERBST, DIESELLOKS und 03 1010. Leider hat die 03 1010 am 2.11.08 Fristablauf - und es steht noch in den Sternen, ob sie wieder fit gemacht wird.
Dieser Herbst war gekennzeichnet von einer kurzen Schneeepisode Ende Oktober im Oberharz, wo der Schnee doch tatsächlich liegen blieb. Ein paar Fotos davon möchte ich hier vorstellen. Aber beginnen wir mit den Diesellokomotiven - aufsteigend ...

zurück zur Übersicht - BIM

F11 für bessere Ansicht drücken

gleich zu den Herbstbildern

V45 006 war eigentlich die Werklokomotive des AW Schwerte (AW = Ausbesserungswerk), aber manchmal muss auch sie ins AW zur Zwischenuntersuchung, und so kam die Opladener V45 leihweise nach Schwerte, denn die T3, die bisher den Werksverschub machten, mussten abgestellt werden - das Ende des Dampfbetriebes bei der DB zeichnete sich 1966 bereits ab.

Da die Bilder alphanumerisch (schreibt sich das auch mit zwei “m” ?) sortiert sind, folgt gleich eine DR-Lokomotive, V60 1074 des Bahnbetriebswerkes Grunewald hat gerade in Wannsee (klar, in Berlin) Wasser nachgefüllt. Übrigens: Das war 1966!

In Hamburg-Altona teilt sich die V65 005 mit den 78ern den Rangierdienst, interessant das Umfeld: Links ein Steuerwagen mit Gumminasen-Übergang, rechts ein VT08. Auch das war 1966.

Ostern 1966 war die Enttäuschung des Jahres. Trotz Familienkrach zog es mich und meinen Freund nach Lübeck, kochte doch die Gerüchteküche, dass eine 62er aus der DDR herüberkommen sollte. Was natürlich nicht geschah, stattdessen kam 03 121, denn die Rostocker 62er war kurzfristig defekt geworden. Zwar hatte die 03 grosse Bleche und Mischvorwärmer, aber wir waren ziemlich sauer. Auch weil das Wetter ostern-like war, zwar regnete es nicht, aber es war kalt und neblig. Aus Frust wurde dann die V160 abgelichtet.

Im Jahr darauf gelang es mir, ins Bw Dresden Altstadt zu gelangen. Nun, es war am 13. August, der “Nationalfeiertag” der DDR, 6. Jahrestag der Errichtung des antifaschistischen Schutzwalles, daher war alles verfügbare Personal nach Berlin zur Parade geordert worden, und in Dresden gaben sich V180 131 mit Plaste-Schnauze und die Görlitzer 22 072 ein Stelldichein. Leider spielte auch das Wetter nicht mit, Regen und gerade mal 15 °C mitten im August ...

zurück nach Lübeck, Ende März war noch tolles Wetter und die V200 146 und die Rothenburgsorter 50 1010 gaben ein nettes Motiv ab. Aus Rostock kamen die 41 284 und die 23 1010 ... aber das ist ein Thema für später.

Wer träumte nicht davon, Bundesbahn-Fotograf zu sein, wie Palm, Hollnagel oder Säuberlich? Nun, diese Bilder der V300 001 entstanden tatsächlich in offiziellem Auftrag. Irgendwie hatte die Pressestelle keine Fotos der neu nach Hamm zugeteilten V300 (inzwischen in DB-Rot) und damals genügten SW-Fotos. So durfte ich an einem eiskalten Februarmorgen des Jahres 1966 per Freifahrkarte nach Hamm gondeln und die Lok wurde mir so hingefahren, wie ich es brauchte. Eine Stunde später zog sie den Güterzug G3179.

Klar, hier die andere Seite. Auch dem Personal hat es, wie ersichtlich, Spass gemacht. Und der Hochnebel sorgte für eine ideale Ausleuchtung. Selbst Carl Bellingrodt hat diese Negative in sein Archiv übernommen.

WEITER         BIM-Start             Home