Bahn-Internet-Magazin

Blatt 2 der Ausgabe 4 -  April 2008

 

52 8184 in Staßfurt

Am letzten März-Wochenende fand in Staßfurt wieder das berühmte Dampflokfest statt - nächster Termin ist am 24./25. Mai 2008 - und hier möchte ich Euch die 52 8184 vorstellen, die am 17. März 1967 aus der Lokomotive 52 3722 rekonstruiert wurde, sie blieb bei der DR noch erhalten, kam zur DB und wurde noch zur 052 184-9 im Umzeichnungsplan von 1992 erfasst. Schließlich wurde sie von einem Privatmann erworben und ist seit ein paar Jahren in Staßfurt betriebsfähig – leider ohne Indusi, daher nicht streckentauglich.

Eine Standardaufnahme “zweiter Wahl”, weil die Kuppelstange oben ist. Aber gerade einen Augenblick später, als die Kuppelstange unten war, lief prompt jemand ins Bild.
Bei der Rekonstruktion erhielt die Lokomotive einen Neubaukessel mit Mischvorwärmer (wie auch die Baureihe 50.35). Es wurden nur 52er mit Blechrahmen rekonstruiert, weil am Rahmen zu viele Änderungen notwendig geworden waren.

Die Aufnahmen entstanden im April 2006, 2007 und März 2008.  Alle Fotos ohne Angabe: © Klaus D. Holzborn

Weiter     zurück       Start